Prolight + Sound 2020: Sample Music Festival realisiert Sonderareal „ProDJ SMF“ mit Top-Marken und internationalen Artists

18.02.2020

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr geht die Kooperation zwischen der Messe Frankfurt und den Machern des Sample Music Festival in eine neue Runde. Gemeinsam mit renommierten Herstellern sowie der Raycademy Frankfurt entsteht unter dem Namen „ProDJ SMF“ eine aufregende Experience Zone mit interaktiven Aktionsfeldern rund um Music Production und Live-Performance. Produktspezialisten von Top Brands wie Native Instruments, Ableton, Akai und SERATO sowie Start-ups der Music-Tech-Szene geben Einblick in die Zukunft des Musikmachens. Internationale Artists, darunter Pedro Le Kraken aus Frankreich, Tony Beatbutcher aus Belgien, die Frankfurter DJ-Legende Ray-D sowie Tonspielzeug, Hix Boson und Arkaei machen das Event zu einem Highlight der Prolight + Sound.

Das Sample Music Festival wurde erstmals 2015 in Berlin ausgetragen und ist seitdem ein etablierter Treffpunkt rund um digitale Performance Art wie Turntablism, Finger Drumming und Controllerism. Im vergangenen Jahr waren die Veranstalter erstmals mit einer spezialisierten Version ihres Programms in Frankfurt zu Gast. Während der Prolight + Sound vom 31. März bis 3. April 2020 erwartet Besucher im Areal ProDJ SMF erneut ein hochkarätiges Sonderareal für Fachwissen, Live Experience und Produkterfahrung.

„Das Angebot des Areals ProDJ SMF richtet sich vor allem an professionelle DJs und Artists, die sich über innovative Tools am Markt sowie Trends und Techniken informieren möchten. Aber auch alle anderen Besucher der Prolight + Sound laden wir ein, spektakuläre Showcases von Top-Künstlern zu erleben und in die Welt der digitalen Live-Performance einzutauchen“, sagt Mira Wölfel, Director Prolight + Sound. „Unsere Mission ist es zu zeigen, dass das Musikmachen mit Turntables, Controllern und digitalen Pads genauso kreativ und anspruchsvoll ist wie mit klassischen Instrumenten. Auf der Prolight + Sound erreichen wir ein professionelles, technisch interessiertes Fachpublikum und wir freuen uns, mit der Messe Frankfurt sowie zahlreichen Herstellern erneut an einem Strang zu ziehen“, sagt Alex Sonnenfeld, Founder und CEO des Sample Music Festivals.

Das Areal ProDJ SMF präsentiert an allen Tagen der Prolight + Sound ein randvolles Workshop- und Live-Angebot in der Galeria.0. Darüber hinaus lädt das Online-Portal DJCity am 1. April von 15 bis 18 Uhr zum Networking Event ein. Zum Programm gehören unter anderem ein Panel der DJ Elite sowie Showcases von Ray-D und vielen anderen. Hinzu kommt eine Scratch Session mit der Mannheimer Crew „Scratch Buffet“ am 3. April von 16 bis 18 Uhr.

Alle Details zur Prolight + Sound unter www.prolight-sound.com. Mehr Informationen zum Sample Music Festival unter www.samplemusicfestival.com.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.600* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 733* Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2019