Opus – Deutscher Bühnenpreis 2018: Die Bewerbungsphase läuft

29.09.2017

Herausragende künstlerische Leistungen beim Einsatz professioneller Veranstaltungstechnik prämiert der Opus – Deutscher Bühnenpreisalljährlich im Rahmen der Prolight + Sound, der internationalen Messe der Technologien und Services für Entertainment, Integrated System und Creation, in Frankfurt.

Bis zum 12. November ist es möglich, besondere Projekte von Personen, Projektteams oder auch Unternehmen auf www.prolight–sound.com/opus einzureichen.

Waren die Kandidaten bis vor zwei Jahren ausschließlich durch eine Fachjury nominiert worden, stellte sich der aktive Bewerbungsmodus aufgrund der Vielzahl der eingereichten Projekte als erfolgreich heraus.

Die Verleihung des Opus – Deutscher Bühnenpreis findet am 12. April 2018 im Rahmen der Prolight + Sound statt.

Opus – Deutscher Bühnenpreis

Seit 2002 stellt der Opus Aufmerksamkeit für herausragende Arbeiten rund um Lichtdesign, technische Realisation, Bühnen- und Szenenbild sowie Inszenierung her und gilt als einer der renommiertesten Awards der Veranstaltungstechnik-Branche. Träger des nicht-dotierten Ehrenpreises sind der Verband der Medien- und Veranstaltungstechnik e. V. (VPLT), der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) und die Messe Frankfurt. Er wird jährlich in wechselnden Kategorien durch eine Fachjury aus Verbandsmitgliedern, Branchenexperten, Medienvertretern sowie Vertretern der Messe Frankfurt vergeben.

Der Opus - Deutscher Bühnenpreis 2017 wurde an gleich zwei Projekte verliehen: In der Kategorie „Bühnen- und Lichtdesign“ an die „Rea Garvey – Get Loud Open Air Tour 2016“, umgesetzt von Licht- und Bühnendesigner Christian „Rocketchris“ Glatthor.

In der Kategorie „Technische Realisation“ gewannen „Die Räuber“ im Residenztheater in München. Die Inszenierung des Schiller-Dramas von Regisseur und Bühnenbildner Ulrich Rasche spannt die Figuren in das Räderwerk eines gewaltigen Mensch-Maschine-Musik-Theaters ein.

Weitere Informationen: www.prolight-sound.com.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.300 Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von annähernd 647 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

www.messefrankfurt.com
www.congressfrankfurt.de